Galerie

Saisonstart zum Schliersee 20.04.2024

Mit 8 G’s haben wir uns zum Treffpunkt um 9:00 Uhr beim „Dinzler“ am Irschenberg aufgemacht – bei einigermassen gutem Wetter. Vom Irschenberg ging es nach einem Kaffee nach Neuhaus (durch das schöne Leitzachtal) zum Freilichtmuseum von Markus Wasmeier. Im Museum haben wir eine sehr Interessante Führung im Schneetreiben bekommen. Langsam wird uns klar, dass das Wetter uns wohl den Tag versauen könnte. Nach einer Bayrischen Brotzeit im Wirtshaus „Zum Wofen“ wollten wir auf das „Obere Sudelfeld“ auf rund 1450m fahren. Die Route habe ich 2 Tage vorher mit Tom bei schönsten Wetter abgefahren (siehe die letzten beiden Bilder) und dann heute Schnee Schnee Schnee! Die Auffahrt war daher gesperrt und wir mussten die Fahrt über den Tatzelwurm ohne Abstecher zum Oberen Sudelfeld fortsetzen. Auf der Abfahrt kam die Sonne raus und wir machten eine Kurze Pause für Kaffee und Prosecco. Danach ging es wieder nach Neuhaus, diesmal in die Whisky Destillerie „Slyrs“. Auch hier haben wir eine super Führung mit anschließender Whisky Verkostung bekommen. Der letzte Besuch galt der Stadlbergalm zu einem sau guaden Abendessen. Da der Schneefall wieder stärker geworden ist, sind wir alle gleich nach dem Essen nach Hause gefahren.

G-waltige Tage im Montafon 13.-15. Oktober 2023

Wir sind wieder der Einladung unserer Freunde aus dem Allgäu ins Montafon gefolgt. 5 G’s vom RT München sind mit weiteren 20 G’s aus ganz Deutschland und Österreich ins Montafon aufgebrochen.

Am Freitag haben wir mehrere Berghäuser unseres Hoteliers besucht – das war sehr beeindruckend was er für tolle Unterkünfte anbietet. Am Abend gab es ein gemeinsames Essen.

Samstags sind wir über die Silvretta Hochalpenstraße nach Ischgl gefahren und dort, mit Sondergenehmigung, bis auf 2.750m am die Schweizer Grenze zu fahren. Abends gab es im Hotel ein super Abendessen mit Live Musik.

Mit freundlicher Genehmigung der Firma Zech Kies durften wir unsere G’s am Sonntag artgerecht im Steinbruch bewegen. Nach einer gemeinsamen Jause im Hotel ging’s für alle zurück in die Heimat.

Vielen Dank an Peter und Seraphin für die tolle Organisation.

Bilder + Text: Wolfgang Häns

Saisonabschluß in Biberach mit dem Mercedes-Benz G-Club 02. Oktober 2023

Rund 30 G’s treffen sich in Biberach an der Riß bei Traumwetter zum Saisonabschluß. Aus mehreren Regionaltreffs waren die G’s angereist, einige bereits am Vortag zum campen. Am Vormittag hattet der RT Allgäu einen Stempeltrail, eine Trail und einen Pylonen-Parkour vorbereitet. Alle hatten viel Spaß und am Schluß gab’s noch eine Siegerehrung. Der „Pokal“ ging an unseren Münchner Stammtisch!

Am Nachmittag war freies Fahren im Gelände angesagt, hier konnte jeder auf den super preparierten Strecken seinen G ans limit bringen. Wasserdurchfahren, Schotterstrecken, Schrägfahrten und Steigungen bis 80% waren möglich.

Nach der G Pflege am Waschplatz sind wir noch zum Flugplatz Biberach zum gemeinsamen Abendessen gefahren.

Bilder + Text: Wolfgang Häns

Schraubertag in Iffeldorf Gut Staltach 09. September 2023

Schraubertag – der Name ist etwas Irreführend, da wir uns nicht wirklich zum „schrauben“, sondern zum Erfahrungsaustausch über unsere G’s getroffen haben. 12 G’s haben sich zu Gesprächen und auch zu praktischen Anschauung an unseren G’s getroffen. Ralf und Martin haben aus ihrem großen Erfahrungsschatz berichtet und an den anwesenden G’s viel gezeigt.

Ein besonderer Gast war aus Graz, direkt aus dem G Werk, angereist um unsere Fragen zu beantworten. Er hatte auch einen sehr speziellen G dabei, einen G 350 mit 2l 4 Zylinder Benzinmotor mit 260PS. Diesen G wird es aber bei uns nie geben, da er ausschließlich für China produziert wird.

Ralf hat uns mit einer guten Brotzeit versorgt. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Gastgeber Alex, der uns seine professionelle Hobbywerkstatt zur Verfügung gestellt hat. Bilder + Text: Wolfgang Häns

Mythos Mosel im Juni 2023 mit dem G Club

Unsere Reise startete mit der Ankunft in der malerischen Moselregion. Wir hatten uns für ein charmantes Hotel in der Nähe des Flusses entschieden, um die atemberaubende Landschaft in vollen Zügen genießen zu können. Schon bei unserer Ankunft waren wir von den steilen Weinbergen und den idyllischen Fachwerkhäusern begeistert.

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg nach Trier, einer der ältesten Städte Deutschlands. Wir besuchten das historische Stadtzentrum und die Porta Nigra, ein gut erhaltenes römisches Stadttor. In der Altstadt schlenderten wir durch die engen Gassen und entdeckten historische Gebäude und gemütliche Cafés.
Für das nächste Erlebnis sorgte eine Fahrt mit dem Nachbau eines Neumagener Weinschiffs auf der Mosel. Leider hatte sich der der Petrus zu einem kurzzeitigen Regenguss entschieden, so dass wir ,mehr oder weniger trocken, an Land zurück kehrten. Am Abend genossen wir ein wunderbares Abendessen in einem der ausgezeichneten Restaurants der Region.

Der nächste Tag startetet mit einem Besuch der Burg Eltz. Eine faszinierende Reise in die mittelalterliche Geschichte bietet sie auch ein wunderbares Erlebnis für Architektur- und Geschichtsliebhaber sowie Naturbegeisterte.
Nach so viel Kultur musste ein Stärkung her. Diese genossen wir bei einem Picknick neben einer kleinen Kirche, mit wundervollen Blick, auf eine der Moselschleifen.

Als nächstes ging es in Zylinderhaus nach Bernkastel-Kues. Das Oldtimer Museum Zylinderhaus bietet ein faszinierendes Erlebnis für Automobilenthusiasten, Geschichtsinteressierte und Liebhaber von klassischen Fahrzeugen. Es ist ein Ort, an dem man die Ästhetik und den Charme vergangener Jahrzehnte erleben kann.

Unser nächstes Ziel war der bezaubernde Stadtkern von Bernkastel-Kues. Die romantische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und engen Gassen hatte einen ganz besonderen Charme. Mit einer Stadtführung erkundeten wir besuchten unter anderen den Marktplatz und bewunderten das Renaissance-Rathaus.
Den Abend ließen wir bei einem Glas regionalen Rieslings ausklingen.

An unserem vorletzten Tag machten wir uns auf den Weg zum legendären Nürburgring. Geplant war eine Fahrt auf der berühmten Nordschleife, einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Aufgrund eines größeren Unfalls blieb uns aber der Zugang auf die Nordschleife verwehrt!

Später konnten wir am Streckenteil «Brünnchen» hautnah miterleben, wie die Profis ihre Runden drehten und die Geschwindigkeit und den Nervenkitzel spüren, den dieser Ort ausstrahlt.
Neben der Hauptrennstrecke gibt es auch eine Kartbahn, auf der wir dann letztlich doch die Möglichkeit hatten, unsere Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Gaudi pur. Den Abend liessen wir bei einer Weinprobe auf einem lokalen Weingut und leckerem Essen im Hotel ausklingen.

Am Sonntag war es an der Zeit, Abschied von der Moselregion zu nehmen. Wir genossen ein letztes ausgiebiges Frühstück mit Blick auf den Fluss und verließen diese wunderschöne Gegend mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck.

Unser Aufenthalt an der Mosel, der Besuch von Trier, Bernkastel-Kues und dem Nürburgring, war eine perfekte Kombination aus Kultur, Natur und Adrenalin. Die malerische Landschaft, das historische Erbe und das Motorsporterlebnis machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir werden mit Sicherheit eines Tages zurückkehren, um noch mehr von der Schönheit der Moselregion zu entdecken.

Bilder + Text: Jörg Knauer

Offroadtour Toscana 26.05.-04.06.2023

Treffpunkt für alle die sich dem Konvoi gegen Toskana anschließen wollten war Freitag, den 26. Mai beim Dinzler am Irschenberg. Nach ausgiebigem Brunch setzte sich die Gruppe aus 3Gs und einem Discovery (der angeblich reisetauglicher als der 230iger Puch sei, so die Begründung) in Bewegung. Ursprünglich wollten wir unsere Tour kurz vor Imola in der Emilia Romagna beginnen. Aufgrund der anhaltenden Überschwemmungen in diesem Gebiet haben wir den Toureinstiegkurzfristig auf einen kleinen, einsamen und angenehm ruhigen Campingplatz in der Nähe von Pontremoli verlegt. Überraschung dann gleich am nächsten Morgen, denn zwei weitere G´s sind Nachts nachgereist. Nach einer herzlichen Begrüßung der „Neuen“und einem ausgiebigen Frühstück gings los zu einer ersten schönen Tour auf Schotterwegen mit etwas Verschränkung östlich von Pontremoli über einen Bergrücken in strahlendem Sonnenschein. Die zweite Tour des Tages in gleicher Gegend war am beschriebenem Ende noch nicht vorbei, der Weg ging vielversprechend in ein Waldstück weiter und ordentlich bergauf, zwischendurch mit ein paar moorartigen Wasserlöchern und endet dann ca. 40 Minuten später. Wir mussten umdrehen, hatten aber trotzdem mächtig Freude bis zu dem Funkspruch: (der uns ja aus Korsika 2022 schon bestens bekannt war) „Wir verlieren Luft“. Der etwas breitere Discovery hatte sich an einem Stein die Reifenflanke aufgeschnitten. Kein Problem, Reifen geflickt und aufgepumpt und weiter gings. Kurz drauf, diesmal in einem Wasserloch, das gleiche wieder. Diesmal haben wir den Reifen dann gewechselt. Auf der Anfahrt zum Campingplatz forderte uns das Navi nochmal heraus und schickte uns in einem Bergdorf durch einen Torbogen der für einige G´s mit Dachgepäck zu klein war. Ab Montag war dann eine Offroadtour deren Schwierigkeitsgrad uns nicht bekannt war geplant. Kurz nach dem Einstieg in die Tour gings über felsige Passagen den Berg hoch. An der Stelle drehte der Discovery dann (natürlich nur um die Reifen zu schonen) vorsorglich um und die G´s bzw vielmehr deren Fahrer hatten ihren Spaß auf einer echt anspruchsvollen Strecke. An der Stelle sei auch die Frage beantwortet ob man denn in der Toskana überhaupt Offroaden kann: Definitv JA! Abends am Campingplatz ist dann auch noch der letzte G zu uns gestoßen. Somit war die Gruppe mit nun sechs G´s und einem Disco vollständig.

Die Tage liefen eigentlich immer gleich ab, ausschlafen, ausgiebig Frühstücken, zusammenpacken, und auf zur nächsten Tour. Mittags meiste auf irgend einem schönen Spot spontan eine Pause machen. Nachmittags stand entweder eine schöne Offroadtour oder etwas Sightseeing am Plan.

Besonders gefallen hat uns hier das kleine Städtchen Pitigliano im Südosten der Toskana. Die Abende haben wir meist auf Campingplätzen verbracht mit Essen gehen oder uns von Lars aus seiner Campingküche hervorragend bekochen lassen. Danke Lars!Die weiteren Details der Tour bleiben da wo sie sind, in den Köpfen der Teilnehmer. Wir hatten wunderschöne und erlebnisreiche 10 Tage in der Toskana.

Ein letztes Highlight will ich euch nicht vorenthalten. Das Marmorabbaugebiet von Carrara in welches man auch teilweise hineinfahren kann. 

Text + Bilder: Johannes Sigl

Werksführung und Besuch im Center of Excellence 19.04.23
Gemeinsamer Ausflug mit dem RT Allgäu nach Sindelfingen. Vielen Dank Peter für’s organisieren!
Nach einer Werksführung durch die Produktion der S-Klasse, EQS und Maybach hatten wir die große Ehre an einer exklusiven Führung durch das Center of Excellence teilzunehmen. Normalerweise kommt man da nur bei der Abholung eines AMG oder Maybach rein und dann auch nur wenn man zu einem sehr speziellen Kundenkreis von Mercedes-Benz gehört.
Nach beeindruckenden Zahlen in der Produktion (dort werden pro Tag rund 650 S-Klasse, Maybach und EQS produziert) haben wir noch beeindruckendere Zahlen und Informationen zum den exklusiven Auslieferungen im Center of Excellence erhalten.
Im Anschluß waren wir zum Abendessen in der Motorworld nebenan.
Saisoneröffnung im Offroadpark Bayern am 15.04.23
12 G’s fanden sich zur Schlammschlacht ein und hatten trotz oder gerade wegen des Schlamms viel Spaßbei der Artgerechten Haltung. Auch zwei W463A waren dabei und haben gezeigt was der neue G kann. Auf’s Grillen haben wir wegen des schlechten Wetters zwar verzichtet aber es geht auch mal mit a Handwurst.
Diesmal war es völlig egal welche Reifen aufgezogen waren – nach einigen Metern war jedes Profil zugeschmiert. Auch alle Sperren kamen zu Einsatz. Der Sonntagsputz war uns allen sicher.

G-waltige Tage im Montafon 21.10. bis 23.10.22

Unser Nachbarstammtisch im Allgäu hatte uns eingeladen gemeinsam mit G-Freunden ins Montafon zu fahren. Es fanden sich 33 G’s im Montafon ein und fuhren gemeinsam geführte und von unserem Hotelier organisierte Touren. Mit Sondergenehmigung ging es auf Schotterpisten es zu verschiedenen Bergstationen und Hütten. Auch die Silvretta  Hochalpenstraße sind wir rauf gefahren. Zum Schluß durften wir uns noch in einem Steinbruch austoben.

Saisonende / Herbstgaudi Offroadpark Bayern 31.10.20

Ein Saisonende ohne Ausflug ins Gelände geht gar nicht – drum trozen 17 G’s und 2 Fremdkörper (ein Jimmy und ein Range Rover) vom RT München und RT Allgäu der Corona Pandemie und habe ein Schlammbad in Großmering im Offroadpark Bayern genommen. Mit ausreichend Abstand und Masken wenn wir mal zu zweit gefahren sind. Auch eine ordentliche Bergung durfe nicht fehlen – ein Jeep war kurz vorm umkippen – da haben wir gerne geholfen. Max hat uns wieder mit seiner Gulaschsuppe verwöhnt, nochmals vielen Dank dafür (da sei auch die Teilnahme mit dem Range verziehen). Beim Transport unseres etwas größeren Kocher war Improvisieren angesagt (siehe Bilder).

Offroadpark Langenaltheim 25.07.20

Da kam eine WhatsApp, hast Du Lust nach Langenaltheim zu fahren? Logisch immer! Die WA ging noch an einige andere G Fahrer vom RT München und RT Frankenwald. Wegen Corona waren bzw. sind ja noch alle Veranstaltungen vom G-Club abgesagt! Aber a bisserl im Gelände fahren geht immer. Und dann kommst Du an und es sind rund 15 G’s gekommen. Schnell ein paar Weißwürst und Brezen besorgt (Danke Ralf!) und mit großen Abstand genossen. Und dann natürlich auf die Strecke:

Herbst Gaudi im Offroad Park Bayern 19.10.19

7 G’s und zwei Fremdkörper (Ralf’s Rettungskapsel und ein Range) waren heute bei schmierigen Bedingungen im Offroad Park unterwegs. Nisselregen machte aus dem Gelände eine rutschige und anspruchsvolle Angelegenheit. Diverses Offroadkollegen mit englischen Gerät brauchten unsere Hilfe – die wir ihnen gerne gegeben haben.  Eine gemütliche Brotzeit durfe natürlich nicht fehlen. Text + Bilder: Wolfgang Häns + Ralf Ott

Schrauberkurs Teil 2 im Gut Staltach 21.09.19

Wir waren mit 11 G’s im Gut Staltach bei Iffeldorf. Thema: Wartung und Pflege unserer G’s. War super interessant und wir haben viel gelernt. Nochmals vielen Dank an Ralf und Alex. Bilder + Text: Wolfgang Häns + Ralf Ott

„G“eländefahrtrainig mit Mr. G in Merklingen 18. Mai 2019

Was ist möglich mit unseren „G“efährten, mehr als sich die meisten von uns zutrauen. Aber unter Fachkundiger Anleitung von Mr G alias Heinrich Wangler, traut man sich und seinem G alles zu. Bilder + Text: Wolfgang Häns

Saisoneröffnung im Offroadprak Bayern 06. April 2019

Wir hatten einen sehr kurzweiligen Tag mit vielen tollen Gesprächen und einer deftigen Brotzeit. Vielen Dank auch an die Teilnehmer die auch eine weite Anreise aus Offenburg, Rüdesheim, Ulm, Schleiz, dem Allgäu, Augsburg und München in kauf genommen haben. Bilder + Text: Ralf Ott.

20 Jahre Regionaltreff München

Am 27.11.2018 haben wir mit 15 G’s unseren 20. Geburtstag unseres Regionaltreffs München gefeiert.
Zuerst waren wir in der Mercedes-Benz Niederlassung München und haben nach einem Kaffee die neue G-Klasse vorgestellt bekommen. Vielen Dank an die MB Niederlassung für den Empfang und die Einladung.
Im Anschluß sind wir in unser Stammlokal nach Hetzenhausen gefahren und haben uns von Hans die Geschichte unseres Stammtisch erzählen lassen.
Natürlich haben wir auch sehr gut gegessen. Bilder W. Häns

„Herbstgaudi 2018“ am 06.10.2018 im Offroadpark Bayern

Zur jährlichen Herbstgaudi haben sich 16 G’s vom RT München und RT Frankenwald im Offroadpark Bayern bei Großmering getroffen. Bei besten Herbstwetter haben wir unsere G’s wieder artgerecht bewegt und viel Spaß gehabt. Nochmals vielen Dank an die Franenwälder für die tolle Verpflegung! Bilder: W. Häns

„Schrauberkurs“ am 22.09.2018 im Gut Staltach

Wir waren mit 10 G’s im Gut Staltach bei Iffeldorf.
Thema: Wartung und Pflege unsere G’s. War super interessant und wir haben viel gelernt. Nochmals vieln Dank an Ralf und Alex. Bilder W.Häns + R. Ott

5. Frühjahrsgaudi in Langenaltheim 11.05. – 13.05.2018

Wir hatten ein super Wochenende mit Freunden auf der Frühlingsgaudi bei traumhaftem Wetter. Nochmals vielen Dank an Tobi, der uns lecker bekocht hat und natürlich an alle die mitgeholfen haben. Bilder: Ralf Ott.

Geländefahrtraining Merklingen 10.03.2018

Mit 15 G’s sind wir nach Merklingen in ein Kieswerk gefahren um unter Fachkundiger Anleitung von Mr. G (Heinrich Wangler) unser Schätzchen mal wieder richtig Artgerecht zu halten. Steil rauf und wieder runter, Schrägfahrten bis 30° (mit Wackeltest) usw. War ein riesen Spaß und wir haben viel gelernt. Fotos A.+W. Häns

Kleiner Ausflug in den Schnee Januar 2018

Aufgrund der Schneefälle mussten wir kurzentschlossen in die Berge zum Mittagessen mit Martin und Lisa aus Salzburg & Johannes aus Straubing & Ralph & Ulli aus Schwabing …… Fotos: R. Ott.

Wochenendausflug nach Salzburg November 2017

Vielen Dank an Martin Schulze für die grossartige Führung durch die Salzburger Christkindlmärkte, die Tour auf den Gaisberg & die tollen Bilder ……  Fotos: R. Ott + M. Schulze.

Stammtischausflug zum ADAC Augsburg – Fahrsicherheitstrainig

Gemeinsam mit Freunden des Frankenwald Stammtisches sind wir am 08.10.17 nach Augsburg auf das Gelände des ADAC und haben ein speziell für uns gemachtes Fahrsicherheitstraining absolviert.
Eine tolle Erfahrung wie sich unsere Lieblinge bei Vollbremsungen, Ausweichmanövern und Kreisfahrten verhalten.
Unser Trainer Christian Vis (viele kennen ihn von MB Offroad) hat uns super geschult.
Auch die Verpflegung durch die ADAC Kantine war super.
So ein Training ist für jeden zu Empfehlen! Fotos A.+W. Häns.

Jährlicher Stammtisch Ausflug in den Offroadpark Bayern

Zu unserem jährlichen Ausflug am 30.09.17 in den Offroadprak Bayern sind wir 11 G’s angerückt. Wir hatten wieder viel Spaß! Vielen Dank nochmals an Max-Dieter Michael Walser für das spendieren und kochen Gulaschsuppe!! War echt lecker!! Gefreut hat uns auch der Besuch von unseren Stammtisch-Freunden Frankenwald! Fotos: W. Häns + R. Ott

Mit sechs G-Klassen dem Himmel so nahe
Die Alpentour August 2017 begann mit einem leckeren mehrgängigen Abendessen in Cesana Torinese (IT), einem kleinen Idyll auf 1345m, wo das große Wiedersehen unserer Stammtisch Freunde stattfand.
Am Montag führte uns die Reise von Sestriere (IT) über Sauze d’Olux zum Mont-Cenis See (FR), letzteres ist ein wunderschöner Stausee um den wir einmal herumgefahren sind.
Der 2. Tag führte uns auf Col de Sommeiller (FR) auf über 3000 Höhenmeter und auf den 2805 Meter hohen Monte Jafferau (IT). Die weiteren Tage waren nicht weniger spannend und ein besonderes Highlight waren die freilebenden zahmen Murmeltiere, die wir gefüttert haben.
Jeden Tag hatten wir so viel Spaß gemeinsam und haben alle “Höhen und Tiefen“ gemeinsam überstanden.
Bereits heute freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder mit unseren G-Klassen die Alpen erobern. Bilder und Text Martin Schulze.

Stammtisch Ausflug zum RT Frankenwald zum MSC Höchstädt

Am 20./21.05.2017 sind wir mit 5 G’s zu unserem Stammtisch-Freunden ins Fichtelgebirge gefahren. Der RT Frankenwald hatte in den KTM Ring des MSC Höchstädt geladen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und unsere G’s konnte mal wieder richtig artgerecht bewegt werden.

Stammtisch Ausflug ins Mercedes-Benz Museum Stuttgart am 18.02.2017

Mit 7 G’s war der Münchner Stammtisch nach Stuttgart gereist um das Mercedes-Benz Museum Stuttgart zu besuchen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir eine Führung durch das Museum bekommen.
Wir durften unsere 7 G’s direkt vor dem Haupteingang auf dem Museumshügel parken – wo sie viele Blicke auf sich zogen!
War ein toller Ausflug!

Ausflug mit „G“emeinsam Reisen im Voralpenland Oktober 2016 – 2 Tage mit 10 G’s und ein ML.

Ausflug in den Offroad Park Bayern am 16.07.2016.